Foto von Hildegard Burjan
Erzdiözese Wien

Bistumswallfahrt nach Neuzelle / Bistum Görlitz

Sr. Martina Theiner CS stellte bei der Bistumswallfahrt die neue Selige Hildegard Burjan vor.

Die Bistumswallfahrt der Diözese Görlitz zur Wallfahrtskirche in Neuzelle stand 2012 unter dem Thema "Offen für Gottes Wirken". Bischof Wolfgang Ipolt feierte mit 2500 KatholikInnen den Wallfahrtsgottesdienst in Neuzelle, der vom Jugendchor gestaltet wurde. Gast war der Freiburger Caritaspräsident Peter Neher, der in der Schlussandacht auf das Zitat Hildegard Burjans "Zu wem Gott spricht, der wird still." einging.

Nach dem Festgottesdienst gab es ein vielseitiges Programm - darunter ein Konzert in der Wallfahrtskirche und ein sehr gut besuchter Vortrag von Sr. Martina Theiner über Hildegard Burjan in der evangelischen Kirche.

Am Nachmittag gab es die Möglichkeit, sich bei verschiedenen Ständen auf der Festwiese zu informieren. Darunter war ein Büchertisch über Hildegard Burjan, eine Informationswand über die neue Selige, an der Sr. Ulrike Gorfer und Sr. Martina Theiner für Fragen zur Verfügung standen. Viel Interesse fand ein Quiz über Hildegard Burjan. Die schriftlichen Antworten werden erst ausgewertet und kleine Preise vergeben.

< Zurück zur Übersicht