Foto von Hildegard Burjan
Erzdiözese Wien

Festveranstaltung anlässlich der Seligsprechung Hildegard Burjans in Stuttgart

Festveranstaltung anlässlich der Seligsprechung Hildegard Burjans
Institut für soziale Berufe Stuttgart gGmbH Hildegard Burjan Haus

Am 18. 1. 2012 fand im Institut für soziale Berufe, einer Schule in Stuttgart, die nach Hildegard Burjan benannt ist, von 9:00 bis 11:00 Uhr eine Festveranstaltung anlässlich der Seligsprechung Hildegard Burjans statt.
Auf Einladung von Frau Dr. Reschl-Rühling nahmen Sr. Monika Plank CS und Doris Leibold vom Hildegard Burjan Kreis in München an der Veranstaltung teil.

Das Morgenlob wurde von 6 Studentinnen für Sozialpädagogik mit ihrer Religionslehrerin mit Texten von Hildegard Burjan gestaltet. Nach der Begrüßung durch Frau Geschäftsführerin Dr. Reschl-Rühling präsentierten Sr. Monika Plank CS und Doris Leibold mit einer Power Point Präsentation das Leben und Wirken Hildegard Burjans und der Caritas Socialis heute. Ein Teil der Dokumentation "Hildegard Burjan - ein Leben für die Menschlichkeit" wurde in diesem Rahmen gezeigt.
Die anschließende Diskussion unter Leitung von Frau Gabriele Siegeln befasste sich mit den Nöten damals und heute. "Die Hilfsmöglichkeiten seien heute andere." so Sr. Monika Plank.

Doris Leibold studierte mit den 120 TeilnehmerInnen den Kanon nach einem Ausspruch von Hildegard Burjan "Gott wenn du bist..." ein: Das Lied von Franz Reinhard Daffner wurde 3-stimmig gesungen.

< Zurück zur Übersicht